Skip to main content

Über mich

"Lange Zeit haben mir jene Menschen ihre Geschichte erzählt, die nichts mehr sagen konnten."

Mein Name ist Dr. hum. biol. Beate Balitzki. Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und einen erwachsenen Stiefsohn. Ich arbeite in meiner Praxis für Psychotherapie gemäß Heilpraktikergesetz auf Wangerooge.

Studiert habe ich Humanbiologie in Bielefeld und München. Nach dem Studium habe ich zunächst in der Neuropathologie am Klinikum Grosshadern in München an neurodegenerativen Krankheiten geforscht, um dann in die Rechtsmedizin zu wechseln.

Hier habe ich an der medizinischen Fakultät der LMU meinen Doktortitel Dr. biol. hum. in Humanbiologie erworben.

Bis 2017 war ich an verschiedenen Universitäten und Instituten der Rechtsmedizin als forensische Expertin tätig. Auch durch meinen Forschungsschwerpunkt der Sexualdelikte hatte ich frühen Kontakt zu schwer traumatisierten Menschen und Menschen, denen unbeschreibliches passiert ist. Der individuelle Umgang mit Schicksalsschlägen, mit Menschen die immer wieder neue Lösungen entdecken müssen und dabei unglaublichen Gefühlen gegenüberstehen, hat mich begeistert und bewegt mich wieder jeden Tag mich mit meinen Klienten auf den Weg zu machen.

„Jeder Mensch hat in seinem Leben einmal Ängste oder steckt in einem Konflikt fest.“

Therapeutische Aus- und Weiterbildung

  • Sexual- und Paartherapie an der Akademie für
  • Sexualtherapie Coburg bei Dr. Michael Petery
  • Berechtigung zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Zulassung Gesundheitsamt Nienburg
  • Systemische Beratung & Therapie, Akademie für Psychotherapie Speyer
  • Emotionscoach, em®Trace Akademie Baum
    Systemische Coach& Veränderungsmanagement, INeKo Institut an der Universität Köln
  • Klinische Sexologie & Sexocorporel bei Dr. med. Karoline Bischof
  • Weibliche Lust in der Sexualtherapie bei Dr. Angelika Eck
  • Psychosomatik, Hanne Seemann
  • Systemische Sexual- und Paartherapie, Prof. Dr. Ulrich Clement
  • Ego-State-Therapie bei Traumafolgeströrungen, Dr. Kai Fritzsche
  • Traumatherapie Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT bei Prof. M. Schmucker)
  • Zertifizierte Kursleiterin Autogenes Training MIFW

Mitarbeit und Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Wissenschaftlicher Beirat - AKST - Akademie für Sexualtherapie (AkSt),
    www.rote-couch.online/blog
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)

Probleme benötigen Entscheidungen